1. Allgemeines
1.1 Im Mittelpunkt aller Behandlungsmaßnahmen, die im Salon “Pfötchenglück” ausgeführt werden, steht die Gesundheit und das Wohlergehen des Tieres. Alle Behandlungen werden gemäß den nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen und nach fachlichen Qualitätsstandards ausgeführt. Die Geschäftsinhaberin hat eine fundierte Ausbildung zur Fachkraft für Hundegesundheit und Pflege absolviert.
2. Mitwirkungspflichten des Kunden
2.1 Sollte der Hundebesitzer Wünsche äußern, die mit dem Wohl des Tieres nicht vereinbar sind, so behalte ich mir als Geschäftsinhaberin vor, den Auftrag abzubrechen bzw. abzulehnen. Die Annahme- oder auch Ablehnung von Aufträgen liegt allein im Ermessensspielraum des Geschäftsinhabers.
3. Terminvereinbarung & Termineinhaltung
3.1 Die Behandlung der Tiere erfolgt ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung. Sollte ein Kunde verhindert sein, so verpflichtet er sich, den Termin mind. 48 Stunden vorher abzusagen, damit der Termin anderweitig vergeben werden kann. Sollte die Terminabsage nicht fristgerecht erfolgen, so behält sich der Geschäftsinhaber vor, eine Ausfallentschädigung in Höhe von 50 % der gebuchten Behandlung zu berechnen. Sollte ein vereinbarter Termin weniger als 24 Stunden vor Beginn oder ohne Absage nicht wahrgenommen werden, so berechnen wir 100 % der gebuchten Behandlung. Terminabsagen sind entweder telefonisch oder per WhatsApp vorzunehmen.
4. Preis
4.1 Die Behandlungspreise sind nach Größe des Hundes und Art der Behandlung als Paketpreis kalkuliert. Die einzelnen Paketpreise entnehmen Sie bitte dem Aushang im Salon sowie der Internetseite. Jedoch kann auch hier der Preis je nach Fellzustand und/oder Verhalten des Tieres noch variieren. Außerdem behält sich der Geschäftsinhaber vor, die Preise von Zeit zu Zeit auf Aktualität zu prüfen und neu zu kalkulieren.
4.2 Die Bezahlung des Behandlungspeises ist nach Fertigstellung der Arbeit sofort fällig und in bar zu entrichten. Eine Begleichung per Rechnung wird nicht angeboten.
4.3 Bei notwendigen Filzschuren wird eine zusätzliche Materialgebühr von EUR 25,00 (zzgl. zum Paketpreis) erhoben.
4.4 Bei Hunden, die nicht im Salon gewaschen werden, behalten wir uns vor, eine zusätzliche Materialgebühr in Höhe von EUR 15,00 zusätzlich zum Paketpreis zu erheben.
5. Hygienemaßnahmen und entstehende Kosten
5.1 Hunde mit Floh- oder Parasitenbefall müssen tierärztlich versorgt werden. Sollte es doch einmal vorkommen, dass ein Hund mit Floh- oder Parasitenbefall den Salon betritt, so erheben wir eine Ausfall- und Reinigungsgebühr in Höhe von EUR 60,00. Der Salon muss in diesem Fall gründlich gereinigt und ausgesprüht werden. Nachfolgende Termine müssen abgesagt werden.
6. Versicherung
6.1 Der Tierhalter versichert, dass sein Hund über eine gültige Haftpflichtversicherung versichert ist.
7. Erkrankungen und Verletzungen
7.1 Sollte sich das Tier während des Aufenthaltes im Hundesalon “Pfötchenglück” verletzen oder erkranken, so behält sich der Geschäftsinhaber vor, mit dem Tier einen Tierarzt oder eine Tierklinik seiner Wahl aufzusuchen und den Hund dort behandeln zu lassen. Die hierfür anfallenden Kosten sind ausnahmslos vom Tierhalter zu tragen.
7.2 Für Schäden oder Krankheiten, die das Tier während der Abwesenheit seines Halters erleidet, kann weder der Hundesalon “Pfötchenglück” noch dessen Inhaber haftbar gemacht werden. Die Haftung des Hundesalons und dessen Inhaber beschränkt sich ausdrücklich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Hierfür haftet der Hundesalon “Pfötchenglück” mit seiner bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung. Solche Schäden sind vom Hundebesitzer umgehend nach Feststellung zu melden.
8. Allergien
8.1 Im Salon “Pfötchenglück” kommen ausschließlich hochwertige Pflegepodukte und Shampoos zum Einsatz. Doch auch beim Hund ist es nicht anders als beim Menschen; jede Haut reagiert anders. Sollten – wider Erwarten - einmal Hautunverträglichkeiten oder Rötungen auftreten, übernimmt der Hundesalon keine Haftung.
9. Datenschutz
9.1 Die auf der Internetseite von “Pfötchenglück” hinterlegten Hundefotos sind Fotos unserer Kunden und befinden sich dort mit ausdrücklicher Genehmigung des jeweiligen Halters. Sollte der Halter seine Genehmigung widerrufen wollen, so genügt hier der Hinweis an den Geschäftsinhaber des Hundesalons “Pfötchenglück”. Die Fotos werden dann sofort von der Internetseite entfernt.
9.2 Die bei uns hinterlegten Daten zum Hund und zum Hundehalter unterliegen dem Datenschutz und werden vertraulich behandelt.
Stand: März 2023